Allgemein

XTERRA Switzerland /ETU Championship 2016

20160625_121348XTERRA – eine der coolsten Veranstaltungen im Triathlon Zirkus.

Hier tragen Männer noch Vollbärte und auch sonst sieht man weniger rasierte Beine als beim „normalen“ Triathlon – Frauen ausgenommen 😉

Diesmal, das ganze etwas spektakulärer: Die Bike Strecke verlängert auf 36km, die Laufstrecke gewürzt mit einem steilen Singletrail An- und Abstieg  im Wald, über Stock und Stein und natürlich auch die Kuhwiesen, die den XTERRA im schweizerischen Vallee de Joux so liebenswert machen.

Ausser bei Regen. Und den gab es vor allem in der Nach vor dem Rennen. Sehr viel davon.

Die Bike Strecke wurde zu einer einzigen Rutschpartie, und wer den Schlamm rund um den Lac de Joux kennt weiss das dieser auch gerne mit grossen (extra Rutschgefahr) und kleinen (blockieren gerne die Schaltung) Kalksteinen garniert ist

In der zweiten Runde kam dann die Erschöpfung hinzu – Krämpfe, ausgelösst durch das plötzliche durchdrehen des Hinterrades obwohl der Muskel unter Spannung steht sind nicht wirklich Lustig, vor allem wenn es beide Oberschenkel gleichzeitig betrifft und man Slapstick-Mässig einfach mit dem Rad nach links in der Schlamm kippt.

Die Laufstrecke war dann die Krönung: 3 x muss man auf den 2 Laufrunden das Sumpfgebiet vor dem See durchlaufen, 2 x den besagten steilen Singletrail mehr krabbeln als laufen (zu rutschig, als ich endlich dort ankam).

ABER: Ich habe es geschafft, ich habe den XTERRA Switzerland 2016 im Zeitlimit beendet, musste nicht aufgeben trotz Stürzen und Krämpfen habe bis zum Ende durchgehalten.

Unter Berücksichtung, dass ich wegen meiner Probleme mit beiden Achillessehnen die letzten 6 Wochen kein Lauf- und nur moderates Biketraining machen konnte bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
IMG-20160626-WA0011
Am Ende war ich erleichtert und stolz – und voller Gewissheit: I’LL BE BACK!

Und dank BEASTER haben sich trotz der Belastung bei gleichzeitiger Auskühlung keine Erkältung oder andere Infekte einschleichen können.