Allgemein

XLAB Torpedo Kompact 100

Für den IM Südafrika war ich auf der Suche nach einem neuen Trinksystem.
Nachdem ich beim IM 70.3 mit der Profile Design Aero Bottle so meine Probleme hatte (der Netzeinsatz ging mir bei KM 50 verloren, dh. die restlichen 30 KM spritzte mir bei jeder Bodenwelle die Isosuppe in’s Gesicht …) wollte ich es mit einer normalen Trinkflasche auf zwischen den Extension probieren – idealerweise mit Halterung für den Garmin Edge 🙂

Kurzerhand schlau gemacht und dann für den XLAB Torpedo Kompact 100 entschieden.
Vor allem die „Werkzeuglose Montage“ klang verlockend – das ist so aber nicht richtig.

Montage

Ausgepackt, Anleitung gelesen (ist eigentlich nicht meine Art) und ans Werk gemacht.

Zur Werkzeuglosen Montage: Das ist richtig, sobald die Basisplatte erst einmal an das eigene Lenkersystem angepasst ist – um diese Anpassung aber vorzunehmen, braucht man doch zumindest einmal einen 6-Kant Schlüssel.

Ausserdem muss man erst den Flaschenhalter von der Basisplatte demontieren, damit man an die Schrauben für die Breitenjustierung kommt – Werkzeuglose Montage und „Comes fully assembled and ready to use“ geht anders.

IMG_0300

Jeglicher Hinweis fehlt jedoch zu der Tatsache, dass die Montagesockel der Basisplatte ggf nicht denselben Durchmesser haben könnten wie die Triathlon Extensions …

Hier werde ich mit der Alzweckwaffe „alter Schlauch“ nachhelfen – dann ist die montierte Basisplatte definitiv rutschfest befestigt!

Einsatz

Kurz: SUPER!

Die mitgelieferte Trinkflasche („Aqua Shot“) lies sich während der Fahrt einfach heraus- und wieder hereinstecken.
Sie hat ein (für mich) ungewohntes Verschlusssystem, man muss drücken und saugen – ansonsten schliesst das Trinkventil tropffrei.

Normale Trinkflaschen funktionieren natürlich auch – vorher prüfen ob Tropffrei, ansonsten gibt es in T1 eine Überraschung, wenn schon etwas Zuckerlösung auf den Vorderreifen getroffen ist.