Leapfrog

2014 bin ich mit meinem Cannondale Slice ins Trainingslager nach Teneriffa geflogen – eigentlich bin ich mit Edelweiss geflogen und hatte das Slice dabei …

Da diese Insel aber ziemlich bergig ist, war das Zeitfahrrad nicht optimal.
Darum wird mein alter Baumfrosch (PRICE, Giftgrün)  in den nächsten Tagen umgebaut zur „Green Hornet“ – mein Trainingsrad für das Frühjahr und Trainingslager.

001_IMG_6500003_20150221_154700

 

Nach dem Aus- bzw Abbau des „Altmaterials“ musste der Rahmen entfettet und insbesondere das Tretlager, das Steuer- und das Sitzrohr sorgfältig gereinigt werden.
005_20150221_154901

 

 

 

 

Im Anschluss das Tretlagergehäuse wieder gefettet und das neue Tretlager einbauen.

006_20150221_155257

Sobald das Tretlager eingebaut ist kann auch die Kurbelgarnitur verbaut werden – fetten nicht vergessen!
Analog die Arbeitsschritte für den Steuersatz: Das gereinigte Steuerrohr einfetten und den Steuersatz zusammen mit der – in diesem Fall alten Gabel – wieder einbauen. Dabei die Anzugsmomente von Vorbau und Lenker berücksichtigen.

Und schon geht es weiter mit dem Schaltwerk: altes Schaltwerk raus, Schaltauge ausbauen, reinigen fetten, einbauen und das neue Schaltwerk einbauen.

 

010_IMG_6505 012_IMG_6507 013_IMG_6510

 

 

 

 

 

 

Zusammen mit den eingebauten Laufrädern sieht das ganze schon wieder wie ein Rennrad aus … 016_20150306_212016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der nächste Schritt ist bereits die Montage und Ausrichtung der Brems-Schalthebel,Verlegung der Züge und Wickeln der Lenkerbänder.

018_20150306_212033 020_20150307_153254

 

 

 

 

 

Nach finalem Einstellen der Schaltung, Endmontage von Sattel und Pedalen: die erste Ausfahrt.

Last but not least: Der kurze Triathlonaufsatz, natürlich mit Lenkerband 🙂

20150315_125907

 

Somit kann das Triathlon Trainingslager 2015 kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert